Administration und Pflege des Employer-Branding-Profils des IAB auf XING
Projektlaufzeit: 01.07.2015 bis
Kurzbeschreibung
Neue Technologien und sich stetig verändernde Kanäle stellen grundsätzlich ein großes Potenzial für das IAB dar, um im Rahmen der Kommunikation Mehrwert zu schaffen. Das IAB muss auf tiefgreifenden Veränderungen der Informations- und Kommunikationsgewohnheiten seiner Zielgruppen in Wissenschaft und Fachöffentlichkeit, auf die Aktivitäten von Mitbewerbern und auf interne Bedarfe vorbereitet sein. Im Rahmen seiner Mehrkanal-Strategie ergänzt und erweitert das IAB daher die bisherigen Möglichkeiten der Information, Kommunikation und Zusammenarbeit. Zentrales Element ist dabei die Social Media-Strategie des IAB, die Ziele des IAB, Zielgruppen, Geschäftsprozesse und Medien verknüpft. Für erste Aktivitäten der Darstellung des IAB als Arbeitgeber via Social Media eignet sich XING als größtes soziales Netzwerk für berufliche Kontakte in Deutschland. Millionen von Fach- und Führungskräften nutzen XING, um sich untereinander zu vernetzen, zu informieren und gezielt untereinander in den Dialog einzusteigen. Der Schwerpunkt liegt vorwiegend auf der Bewerbung bzw. Rekrutierung, darüber hinaus aber auch auf dem fachlichen Austausch des IAB mit Teilen der Fachöffentlichkeit. Durch die Nutzeroberfläche von XING wird eine hohe Transparenz für Matching-Prozesse erzeugt. So wird Mitgliedern wie auch Unternehmen die Möglichkeit geboten, sich gezielt anderen Mitgliedern gegenüber zu präsentieren und (Erst-)Kontakte herzustellen.
Ziel
Realisierung einer Employer-Branding-Präsenz auf Basis der Social Media-Strategie im Kontext der übergreifenden institutsstrategischen Ziele des IAB