Konzeption eines Online-Magazins
Projektlaufzeit: 10.02.2014 bis 31.12.2015
Kurzbeschreibung
Das Printmagazin IAB-Forum soll in ein Online-Magazin überführt werden. Geplant ist ein deutschsprachiger Themenblog, der aktuelle Ergebnisse aus der Forschungs- und Beratungstätigkeit des Instituts präsentiert. Das Online-Magazin richtet sich wie das Printmagazin vor allem an die Fachöffentlichkeit, an die Politik, die Wirtschaft, die Arbeitsverwaltung, an Verbände und Institutionen (Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften etc.) sowie an Vertreter der Medien. Da es im Rahmen des Online-Magazins möglich ist, Beiträge auch kurzfristig zu veröffentlichen, wird eine schnelle Reaktion auf aktuelle Entwicklungen möglich. Weil Online-Angebote (bei entsprechender Bekanntheit) eine große Reichweite erreichen können, bietet das Online-Magazin zudem die Chance, die Informations- und Serviceangebote des IAB noch bekannter zu machen. Mittelfristiges Ziel ist es außerdem, neue Dialoggruppen zu erschließen.
Ziel
Entwicklung eines Online-Magazins als digitaler Nachfolger des Printmagazins IAB-Forums