Springe zum Inhalt

Projekt

Qualitative Studie Arbeitgeberservice

Projektlaufzeit: 13.01.2013 bis 27.02.2014

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Reformpakets „Hartz III“ wurde der Arbeitgeber-Service (AG-S) neu geschaffen, um die Nachfrage nach Arbeitskräften im Prozess der Arbeitsvermittlung stärker zu berücksichtigen und Arbeitgeber professionell zu unterstützen. Dazu unterhalten die AG-S aktiv Beziehungen zu Unternehmen und bieten ihnen Beratungsdienstleistungen und Leistungen der Arbeitsförderung an. In der empirischen Arbeitsmarktforschung blieb der AG-S als Akteur im Vermittlungs- und Beratungsprozess bislang weitgehend unberücksichtigt. Diesem noch wenig erforschten Bereich der Arbeitsvermittlung widmet sich das Forschungsprojekt, indem es den organisatorischen Aufbau des AG-S, seine Einbettung in den Vermittlungsprozess und die Interaktionen zwischen Vermittlungsfachkräften und Arbeitgebern untersucht.

Ziel

Ziel der Studie ist es, rechtskreisübergreifend Erkenntnisse über Zuschnitt und Reichweite der Arbeitgeberbetreuung sowie deren Einfluss auf den Vermittlungsprozess zu gewinnen.

Methoden

Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um eine qualitative vergleichende Fallstudie. Für die Untersuchung wurden sechs Agenturbezirke ausgewählt, die Unterschiede im organisatorischen Aufbau des AG-S und in der regionalen Arbeitsmarktsituation abbilden. In jedem Agenturbezirk werden leitfadengetützte Experteninterviews mit Leitungspersonen und Vermittlungsfachkräften der Agenturen für Arbeit und der (kommunalen) Jobcenter geführt. Darüber hinaus finden Interviews in Regionaldirektionen, der Großkundenbetreuung und der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit statt. In einem zweiten Analyseschritt erfolgen Hospitationen bei Vermittlungsfachkräften des AG-S und Telefoninterviews mit Arbeitgebern, die den AG-S zur Stellenbesetzung nutzen.

Leitung

13.01.2013 - 27.02.2014

Mitarbeiter

13.01.2013 - 27.02.2014
13.01.2013 - 27.02.2014
13.01.2013 - 27.02.2014