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Projekt

Labeled unemployed: Wie nachbarschaftliche Arbeitslosigkeit das individuelle Stigmabewusstsein beeinflusst

Projektlaufzeit: 31.12.2023 bis 30.12.2028

Kurzbeschreibung

Arbeitslosigkeit und Stigmatisierung aufgrund von Arbeitslosigkeit sind sehr relevante und bereits häufig erforschte Themen. Im Gegensatz dazu gibt es weniger Forschung über das Stigma-Bewusstsein von Arbeitslosen. In diesem Artikel untersuchen wir die Erklärung des Stigma-Bewusstseins bei Arbeitslosen. Wir untersuchen zunächst mögliche regionale Unterschiede. Schließlich leiten wir Hypothesen aus dem dem Labeling-Ansatz ab, um die Wirkung informeller gesellschaftlicher Kontrolle anhand von Nachbarschaftsdaten auf 1x1km Gitterzellenebene zu testen. Erste Ergebnisse zeigen eine regionale Variation des Stigma-Bewusstseins zwischen Verwaltungsbezirken. Darüber hinaus finden wir erste Belege für den vermuteten positiven Effekt der der regionalen Stärke von Vorurteilen gegen Arbeitslose, aber widersprüchliche Ergebnisse für den moderierenden Effekt der Variabilität von Vorurteilen innerhalb desselben Landkreises.

Ziel

Wissensgewinn über Nachbarschaftseffekte auf Arbeitslose

Leitung

31.12.2023 - 30.12.2028

Mitarbeiter

Sebastian Lang
31.12.2023 - 30.12.2028