Springe zum Inhalt

Projekt

Labeled unemployed: Wie nachbarschaftliche Arbeitslosigkeit das individuelle Stigmabewusstsein beeinflusst

Projektlaufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2028

Kurzbeschreibung

Die Literatur zeigt, dass das Gefühl der Stigmatisierung zu psychologischen und arbeitsmarktbezogenen Hindernissen führt. Im Gegensatz dazu gibt es weniger Forschung über den räumlichen und sozialen Kontext, in dem das Stigma-Bewusstsein entsteht und sich verstärkt. In diesem Artikel untersuchen wir die Nachbarschaft als Mechanismus zur Erklärung des Stigma-Bewusstseins bei Arbeitslosen. Wir stützen uns auf den Labeling-Ansatz und Modelle der sozialen Ansteckung, um Hypothesen über die Wirkung informeller gesellschaftlicher Kontrolle und den Umfang der Beschäftigungsnorm abzuleiten. Wir testen diese Hypothesen, indem wir umfangreiche Umfragedaten (PASS) mit hochgradig zuverlässigen georeferenzierten administrativen 1x1km-Rasterzellendaten zur Arbeitslosigkeit in der Nachbarschaft kombinieren. Lineare Mehrebenenmodelle zeigen keine signifikante Korrelation zwischen der Arbeitslosigkeit in der Nachbarschaft und dem Stigma-Bewusstsein des Einzelnen. Die Modellierung der Beziehung mit quadratischen Termen zeigt jedoch einen Kipppunkt: Die Arbeitslosigkeit in der Nachbarschaft wirkt sich positiv auf das Stigma-Bewusstsein des Einzelnen aus, wenn eine Arbeitslosenquote von 30 % überschritten wird. Darüber hinaus zeigt sich ein erhöhtes Stigma-Bewusstsein nur bei zunehmender Anwesenheit von Arbeitslosigkeit in der Nachbarschaft aber nicht bei einer höheren Zahl von Arbeitslosengeldempfänger:innen. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung lokaler sozialer Normen und wie diese die Wahrnehmung der Individuen prägen.

Ziel

Wissensgewinn über kognitive Arbeitsmarkthemmnisse von Arbeitslosen, die durch soziale Kontexte beeinflusst werden können

Methoden

Regressionen; Multiple Chained Imputation Models

Leitung

01.01.2024 - 31.12.2028

Mitarbeiter

Sebastian Lang
01.01.2024 - 31.12.2028