Mode of invitation in a web survey of establishments
Projektlaufzeit: 01.03.2017 bis 30.09.2018
Kurzbeschreibung
Wie kann man Betriebe am besten zu einer Onlinebefragung einladen? Wir haben ein Experiment durchgeführt, indem wir Betriebe zur Teilnahme einluden entweder durch (i) postalische Einladungsschreiben, (ii) E-Mails oder (iii) Rücksendeumschläge, die eine Antwortkarte enthielten, auf der Befragte gebeten wurden ihre E-Mail-Adressen zur Verfügung zu stellen, um sie in einem zweiten Schritt per E-Mail einzuladen. Die Art der Erinnerungsbriefe wurde ebenfalls experimentell variiert. Wir analysieren die Wirkung des Einladungsmodus auf die Teilnahmequote unter der Kontrolle verschiedener Betriebsmerkmale.
Ziel
In einem Experiment mit verschiedenen Einladungsmodi soll analysiert werden, wann die Partizipation von Betrieben bei einer Onlinebefragung am höchsten ist.