Springe zum Inhalt

Projekt

Re-examining the causal effect of education on labour market outcomes and social mobility: lessons from the UK and Germany

Projektlaufzeit: 01.01.2016 bis 31.12.2029

Kurzbeschreibung

In Großbritannien, Deutschland und anderen hoch entwickelten Ländern basieren bildungspolitische Entscheidungen auf der Überzeugung, dass Maßnahmen, das Bildungsniveau eines Landes erhöhen, sowohl dem Individuum als auch der Gesellschaft zugutekommen. Individuen können infolge des Erwerbs von Wissen und Fähigkeiten („Humankapital“) höhere Lebenszeiteinkommen erwarten und die Wahrscheinlichkeit arbeitslos zu werden reduzieren, da sie für Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt attraktiver werden (Becker, 1964). Trotz dieser Theorie deuten jüngste Erkenntnisse aus Großbritannien und Deutschland darauf hin, dass der kausale Effekt von Bildung auf das Einkommen gering, null oder sogar negativ ist (Buscha und Dickson, 2014; Clark, 2014; Pischke und von Wachter, 2008). Darüber hinaus basiert fast die Gesamtheit der vorhandenen Evidenz für kausale Wirkung von Bildung in diesen Bereichen auf der Annahme, dass der Einfluss zu jedem Zeitpunkt im Arbeitsleben eines Individuums konstant ist. Diese Annahme wird angesichts des dynamischen Charakters des Arbeitsmarktes in der Realität wahrscheinlich nicht gelten. Das Hauptziel dieses Projekts besteht daher darin, diesen, in der aktuellen Literatur über die kausalen Erträge für Bildung in Großbritannien und Deutschland bestehenden, Defiziten beizukommen. Die detaillierten Ziele des Forschungsprojekts sind folgende: Ziel 1: Es soll belastbare und Experten-geprüfte Evidenz für den kausalen Effekt von Bildung auf das Einkommen zu verschiedenen Zeitpunkten im Berufsleben von Personen mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen in Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Ziel 2: Vergleich der kausalen Einflüsse von Bildung auf das Einkommen über den Lebenszyklus in Großbritannien und Deutschland für Personen aus verschiedenen Bereichen der Bildungsverteilung. Ziel 3: Bereitstellung von belastbaren, Experten-geprüften Nachweisen des kausalen Effekts von Bildung auf die Arbeitslosigkeit/ Beschäftigung in Großbritannien und Deutschland für Personen mit verschiedenen Bildungshintergründen und zu verschiedenen Zeitenpunkten ihres Berufslebens. Ziel 4: Untersuchung des kausalen Einflusses von Bildung auf die soziale Mobilität in Deutschland und Großbritannien, wobei jeweils unterschiedliche Bereiche der Bildungsverteilung berücksichtigt werden, um ein vollständigeres Bild zu liefern, als dies bisher möglich war.  

Ziel

Das Ziel dieses Projektes ist es, robuste Evidenz für den kausalen Zusammenhang zwischen Bildung und Lebenseinkommen für verschiedene Bildungsgruppen in Deutschland zu generieren.

Leitung

01.01.2016 - 31.12.2029
01.01.2016 - 31.12.2029

Mitarbeiter

Franz Buscha
01.01.2016 - 31.12.2029
Matt Dickson
01.01.2016 - 31.12.2029