Mediale Darstellung von Berufen im Fernsehen
Projektlaufzeit: 01.06.2002 bis 01.12.2003
Kurzbeschreibung
Mit abnehmender direkter Wahrnehmung von Berufen und der Vereinheitlichung der beobachtbaren Arbeitsplatzumgebung und Abläufen wird es für Aussenstehende zunehmend schwierig, Berufe einzuschätzen und ihre realen Bedingungen zu bewerten. Impulse aus den Medien dürften einen massiven Einfluß auf das Berufswahlverhalten und die Bewertung von bestimmten Postitionen in der Arbeitswelt und Gesellschaft ausüben. In Zusammenarbeit mit Institutionen der Medienforschung sollen Möglichkeiten und Grenzen dieser "Beeinflussung" analysiert werden.
Methoden
Im Rahmen des Gesamtkonzeptes wird versucht, den methodischen Ansatz des sogenannten "Kulturellen - Indikatorenforschung" in die von der IAB-Berufsforschung verfolgten Strategie der Beschreibung von Berufen und Ausbildungswegeen (ICDI) einzubringenGruppendiskussion; Sekundäranalyse masch.-lesbarer Daten; Medienanalyse (verschiedene Fernsehprogramme)