Verhaltensmuster in der Einlösung von Prämienpunkten: Eine Untersuchung zu punktebasierten Anreizsystemen in Online-Panelbefragungen
Projektlaufzeit: 01.10.2024 bis 31.12.2026
Kurzbeschreibung
Viele Onlinebefragungen bieten Anreize, um die Teilnahmequoten zu erhöhen, in der Annahme, dass die Motivation zur Teilnahme steigt, wenn die Kosten der Befragung durch eine Belohnung ausgeglichen werden. Häufig erhalten Befragte monetäre Anreize wie Bargeld, Geldüberweisungen oder Einkaufsgutscheine. Zusätzlich verfügen Online-Panelbefragungen oft über ein punktebasiertes Anreizsystem, das es den Befragten ermöglicht, Prämienpunkte im Verlauf der Studie zu sammeln und jederzeit einzulösen. In 2023 führte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) eine neue Online-Panelbefragung der Erwerbsbevölkerung (IAB-OPAL) ein. Die vierteljährliche Befragung nutzt ein punktebasiertes Anreizsystem, bei dem Befragte nach der Teilnahme an einer Befragung Prämienpunkte auf ihr Befragungskonto gutgeschrieben bekommen. Diese Punkte können über die Zeit gesammelt und nach Belieben in Einkaufsgutscheine bei einer Vielzahl von Anbietern eingelöst werden. Wir untersuchen umfassend das Auszahlungsverhalten der Befragten über mehrere Befragungswellen hinweg, indem wir Daten zu individuellen Zu- und Abflüssen von Prämienpunkten verwenden. Dabei identifizieren wir wiederkehrende Muster im Auszahlungsverhalten und identifizieren mittels statistischer Verfahren verschiedene Verhaltenscluster. Darüber hinaus analysieren wir weitere Dimensionen des Auszahlungsverhaltens, wie den Zeitpunkt der Punkteinlösung für verschiedene demografischen Gruppen sowie zeitliche Trends, einschließlich saisonaler Spitzen. Ferner untersuchen wir die demografischen und sozioökonomischen Einflussfaktoren des Auszahlungsverhaltens, wobei besonderes Augenmerk auf Befragte gelegt wird, die Punkte sammeln, ohne diese jemals einzulösen. Zudem gehen wir der Frage nach, ob das Auszahlungsverhalten die Teilnahmewahrscheinlichkeit und die Wahrscheinlichkeit eines temporären Ausfalls aus der Befragung beeinflussen. Unsere Ergebnisse beleuchten die Dynamiken des Auszahlungsverhaltens von Prämienpunkten in Online-Panelbefragungen. Durch die Identifikation von Mustern in Auszahlungsverhalten verschiedener demografischer und sozioökonomischer Gruppen liefern wir wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung von Online-Befragungen mit punktebasierten Anreizsystemen. Darüber hinaus können unsere Ergebnisse Studienverantwortliche bei der Budgetplanung, Entscheidungsfindung und der Vorbereitung von Feldarbeiten unterstützen.
Ziel
Das Projekt soll Erkenntnisse zum Auszahlungsverhalten von Befragten in punktebasierten Anreizsystemen im Kontext von Online-Personenbefragungen schaffen. Das Projekt soll Muster im Auszahlungsverhalten demographischer Personengruppen identifizieren, um punktebasierte Anreizsysteme in Online-Personenbefragungen adressatenorientierter zu gestalten.
Methoden
Unter Verwendung von Metadaten zum Zu- und Abfluss von Prämienpunkten in der Online-Personenbefragung IAB-Online Panel for Labour Market Research (IAB-OPAL) werden Auszahlungsmuster der Befragten mittels ökonometrischer und machine learning Verfahren identifiziert. Anschließend werden Regressionsmodelle zur Untersuchung maßgeblicher demografischer und sozio-ökonomischer Determinanten der Auszahlungsmuster verwendet.