Springe zum Inhalt
Junge Frau arbeitet in einem Büro am Laptop. Auf der Pinnwand dahinter ist eine ukrainische Flagge befestigt.

IAB-Stellenerhebung: Sonderfragen Ukraine

Die Betriebe wurden im dritten und vierten Quartal 2022 zur Betroffenheit vom Ukraine-Krieg befragt.

Im Rahmen der IAB-Stellenerhebung wurden den Betrieben im dritten und vierten Quartal 2022 Sonderfragen zur Betroffenheit vom Ukraine-Krieg sowie zu ihren aktuellen Erfahrungen mit Geflüchteten aus der Ukraine gestellt. Die Kernergebnisse werden hiermit veröffentlicht. Befragt nach der Betroffenheit durch den Ukraine-Krieg gaben im vierten Quartal 2022 rund 54 Prozent der deutschen Betriebe an, überwiegend negativ betroffen zu sein – gegenüber dem Vorquartal eine Steigerung um 6 Prozentpunkte. In Bezug auf den betrieblichen Kontakt mit Geflüchteten aus der Ukraine, berichten insbesondere die Betriebe mit mind. 50 Beschäftigten u.a. von bereits erfolgten Einstellungsprozessen. 9,6 Prozent der mittelgroßen Betriebe (50 bis 249 Beschäftigte) sowie 22,3 Prozent der Großbetriebe mit mindestens 250 Beschäftigten berichten im vierten Quartal 2022 hiervon.

Zum Datenangebot der IAB-Stellenerhebung: Sonderfragen Ukraine