Springe zum Inhalt
Eine Lupe liegt auf einem Papier, auf dem ein Graph abgebildet ist.

IAB-Prognose 2024: Die Beschäftigung steigt, aber die Arbeitslosigkeit auch

Der Arbeitsmarkt wird durch den Wirtschaftsabschwung beeinträchtigt. Gemessen an der schwachen Konjunktur hält er sich aber gut.

Das hohe Preis- und Zinsniveau sowie eine schwache Auslandsnachfrage haben die wirtschaftliche Entwicklung gedämpft. Der Arbeitsmarkt wurde dadurch zwar beeinträchtigt, aber angesichts der schwachen Konjunktur hält er sich vergleichsweise gut. Der Kurzbericht gibt einen Ausblick auf die Entwicklung im Jahr 2024.

IAB-Kurzbericht 6/2024: IAB-Prognose 2024: Die Beschäftigung steigt, aber die Arbeitslosigkeit auch (PDF)

Presseinformation: IAB-Frühjahrsprognose: Die Beschäftigung steigt, aber die Arbeitslosigkeit auch

Interview im IAB-Forum: "Die Beschäftigung bleibt trotz schwacher Konjunktur robust"