Springe zum Inhalt

Grundsicherung und Sanktionen – Informationen in Leichter Sprache

Worum geht es?

Wir arbeiten für ein Forschungs-Institut.
Das Institut heißt Institut für Arbeitsmarkt-
und Berufs-Forschung (IAB).
Wir befragen gerade Menschen,
die Hilfe vom Staat erhalten.
Diese Hilfe wird Grundsicherung
für Arbeitsuchende oder „Hartz IV“ oder Bürgergeld
genannt. Die Hilfe kommt vom Jobcenter.
Wir wollen wissen:
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Wie hat das Jobcenter Ihnen geholfen?
Haben Sie schon einmal eine Strafe
vom Jobcenter bekommen?
Also: Hat das Jobcenter zum Beispiel
schon einmal weniger Geld bezahlt?

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen!

Wir stellen Ihnen diese Fragen
in einem Gespräch.
In dem Gespräch haben Sie viel Zeit,
etwas zu erzählen.
Wir hören viel zu.
Denn wir wollen wissen,
welche Erfahrungen mit
dem Jobcenter Sie gemacht haben.
Wir geben Ihnen 40 Euro als Dank
für das Mitmachen.
Bitte machen Sie bei
diesem Gespräch mit!
Das ist wichtig für uns.
Wenn mehr Menschen mitmachen,
ist das besser für uns. Dann können
wir die Politiker und das Jobcenter
später beraten, was sie besser machen können.

Mitmachen ist freiwillig!

Sie entscheiden alleine,
ob Sie bei der Studie mitmachen.
Sie müssen nicht mitmachen.
Wenn Sie nicht mitmachen, passiert nichts.

Ihr Name bleibt geheim!

Sie haben ein Recht auf Datenschutz.
Das heißt: Ihr Name bleibt geheim.
Sie können auch mitbestimmen,
wie wir Ihre Angaben verwenden.
Sie können sich Hilfe holen bei
einem Helfer für Datenschutz,
zum Beispiel poststelle@bfdi.bund.de

Mehr Infos:

Schreiben Sie uns: Grundsicherung.Sanktionen@iab.de