Informationsmanagement und Bibliothek (IMAB)
Geschäftsbereich
Aufgaben
Der Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek (IMAB) verantwortet zentrale Dienstleistungen der Informationserschließung, -verarbeitung und -bereitstellung für Forschung, Datenproduktion, Politikberatung, Öffentlichkeitsarbeit und für den internen Dienstbetrieb. Er unterstützt die strategischen Ziele des IAB in Bezug auf Open Access, weitere Aspekte von Open Science und die digitale Transformation. Um die Forscherinnen und Forscher des IAB in ihren Kerntätigkeiten bestmöglich zu unterstützen, ist eine zentrale Aufgabe von IMAB die Digitalisierung wissenschaftlicher Services und damit verbunden die Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse.
Die Fachbibliothek für Arbeitsmarktforschung und Arbeitsverwaltung ist eine auch für die Fachöffentlichkeit offene Präsenzbibliothek. Die bibliothekarischen Aufgaben und Dienstleistungen umfassen Bestandsaufbau, Bereitstellung gedruckter und elektronischer Medien, Lizenzierung von Fachdatenbanken und ein umfangreiches Beratungsangebot. Mit den Bibliotheksservices werden die disziplin- und methodenübergreifende Forschung des IAB sowie die strategischen und operativen Bereiche im Nürnberger Verwaltungszentrum der Bundesagentur für Arbeit unterstützt.
Der Aufgabenbereich Geschäftsanwendungen gestaltet die IT-Anwendungslandschaft für die zentrale Geschäftsdatenbasis des IAB, die als Forschungsinformations- und -controllingsystem Grundlage der serviceorientierten Geschäftsprozesse des Instituts ist. Er generiert damit maßgebliche digitale Infrastruktur für die Forschungsplanung, die Ressourcensteuerung, das interne Berichtswesen und für die Vermittlung von Forschungsergebnissen in der Öffentlichkeit. Dabei versteht sich das Team als Innovationstreiber in Bezug auf Nutzbarmachung technischer Potentiale für die zukunftsgerichtete Informationsverarbeitung.
Der Aufgabenbereich Fachinformation erschließt Publikations- und Forschungsinformationen im Bereich der Arbeitsmarkt-, Berufs- und Sozialpolitikforschung und kuratiert das IT-gestützte Informationssystem IAB-Infoplattform InfoAB und die zugrundeliegende Literaturdatenbank LitDokAB. Er unterstützt die Forschenden am IAB mit einem Rechercheservice sowie weiteren publikationsunterstützenden Dienstleistungen.
IMAB kooperiert mit dem DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, gehört zu den Bibliotheken der Ressortforschungseinrichtungen des Bundes (BRB) und ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Parlaments- und Behördenbibliotheken (APBB).