Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Technologischer Wandel, Dekarbonisierung und demografische Entwicklungen verändern Arbeitsmärkte grundlegend – jedoch nicht gleichmäßig, sondern mit erheblichen Unterschieden zwischen Regionen, Branchen und Beschäftigtengruppen.
Zugleich ist struktureller Wandel kein neues Phänomen. Frühere Transformationsprozesse bieten wichtige Erkenntnisse darüber, wie Arbeitsmärkte auf Umbrüche reagieren und welche Rolle Institutionen und Politik bei der Bewältigung dieser Anpassungsprozesse spielen können.
Der Workshop bringt diese Perspektiven zusammen: Im Fokus stehen Beiträge, die aktuelle Transformationsprozesse analysieren, ihre heterogenen Auswirkungen untersuchen und/oder Lehren aus vergangenen Transformationen für heutige wirtschaftspolitische Herausforderungen ziehen.
Ziel ist ein Austausch zu aktueller Forschung, die neue Erkenntnisse zu Transformationsprozessen liefert und deren wirtschaftspolitische Implikationen beleuchtet.
Special Issue zum Workshop:
Ausgewählte Beiträge des Workshops können zur Einreichung für ein geplantes Special Issue im Journal of Economics and Statistics (Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik) eingeladen werden.
Autorinnen und Autoren werden gebeten, bereits bei der Einreichung zum Workshop anzugeben, ob sie grundsätzlich Interesse an einer späteren Einreichung für das Special Issue haben.
Die Einreichung für das Special Issue erfolgt separat bis zum 31.12.2026 und unterliegt dem regulären Begutachtungsverfahren der Zeitschrift.
Termin
5.10.2026 - 6.10.2026
Zu Gast
Dazu ist im Rahmen des Workshops auch ein Symposium mit Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion geplant, in dem Prof. Dr. Wolfgang Dauth, Prof. Dr. Steffen Müller, PD Dr. Mirko Titze und Prof. Dr. Gesine Stephan über die Lehren aus bisherigen Transformationsprozessen diskutieren.
Ort
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Wissenschaftlicher Ausschuss
- Dr. Britta Matthes, IAB
- Prof. Dr. Steffen Müller, IWH und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Dr. Boris Ivanov, IAB
Konferenz- und Reisekosten
Der 21. IWH/IAB Workshop ist eine Präsenzveranstaltung. Tagungsgebühren werden nicht erhoben, aber es wird erwartet, dass die Teilnehmenden die ihnen entstehenden Kosten selbst tragen. Der Workshop findet grundsätzlich auf Deutsch statt, englischsprachige Vorträge sind möglich.
Weitere Informationen
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung für die Teilnahme finden Sie auf der Eveeno- Homepage.
Kontakt
Kontakt unter dem Veranstaltungspostfach iwh-iab-2026@iab.de
