Data protection issues in the National Educational Panel Study
Beschreibung
"In einer informations- und wissensbasierten Gesellschaft kommt dem Datenschutz eine bedeutende Rolle zu. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, welches es dem Individuum erlaubt, über die Preisgabe seiner persönlichen Daten selbst zu entscheiden, ist grundsätzlich zu schützen. In den letzten Jahren hat das Bewusstsein über die Bedeutung des Datenschutzes in den Sozialwissenschaften stark zugenommen. Das Nationale Bildungspanel wurde ins Leben gerufen, um Daten über Bildungsverläufe und Kompetenzentwicklung für die wissenschaftliche Nutzung zu erheben. Das komplexe Multi-Kohorten-Sequenz-Design birgt mit Blick auf datenschutzrechtliche Fragen zahlreiche Herausforderungen: Die rechtlichen Grundlagen, das Längsschnittdesign, die unterschiedlichen Untersuchungspopulationen sowie die vielfältigen Methoden der Datenerhebung und Stichprobenziehung müssen aus datenschutzrechtlicher Perspektive bei der Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datenweitergabe betrachtet werden. Geeignete Prozeduren und klare Strukturen sind hierbei von zentraler Bedeutung. Diese können nur in enger Zusammenarbeit von Sozialwissenschaftlern und Datenschutzexperten entwickelt werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Meixner, Sonja, David Schiller, Jutta von Maurice & Henriette Engelhardt-Wölfler (2011): Data protection issues in the National Educational Panel Study. In: H.- P. Blossfeld, H.- G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.) (2011): Education as a lifelong process : the German National Educational Panel Study (NEPS) (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 14), S. 301-313. DOI:10.1007/s11618-011-0191-6