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Publikation

Adult education and lifelong learning

Beschreibung

"Die Erwachsenenetappe (Etappe 8) des Nationalen Bildungspanels bildet, mit dem Fokus auf die Population von Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter, in vielerlei Hinsicht den Schlussstein der gesamten Erhebungsstruktur des Nationalen Bildungspanels. In dieser Etappe werden Daten der 'Startkohorte' (SC6, Erwachsene) gesammelt, welche insbesondere Informationen zu formalen, non-formalen und informellen Weiterbildungsaktivitäten, zur Entwicklung von Kompetenzen im Erwachsenenalter und zu monetären und nicht-monetären Bildungserträgen von Schul- und Erstausbildung sowie Weiterbildung über den Lebensverlauf liefern. Die SC6-Daten beinhalten eine Vielzahl theoretisch abgeleiteter Determinanten zur Erklärung von Weiterbildungsverhalten, von Kompetenzen sowie von spezifischen Erträgen innerhalb und außerhalb des Arbeitsmarktes. Diese Determinanten sowie das Weiterbildungsverhalten, die Kompetenzen und die Bildungserträge selbst können durch zusätzlich erhobene Informationen zu Lernumwelten am Arbeitsplatz und im privaten Haushalt kontextualisiert werden. Die SC6-Daten beinhalten sowohl retrospektiv erhobene detaillierte Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Haushaltsinformationen, als auch jährlich aufgesetzte Panelepisoden aus mittlerweile zehn Wellen (Stand: Mai 2018), die zahlreiche Analysen der soziologischen, ökonomischen, psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Theorien über verschiedene Lebensphasen hinweg ermöglichen." (Autorenreferat, © Springer)

Zitationshinweis

Allmendinger, Jutta, Corinna Kleinert, Reinhard Pollak, Basha Vicari, Oliver Wölfel, Agnieszka Althaber, Manfred Antoni, Bernhard Christoph, Katrin Drasch, Florian Janik, Ralf Künster, Marie-Christine Laible, Kathrin Leuze, Britta Matthes, Michael Ruland, Benjamin Schulz & Annette Trahms (2019): Adult education and lifelong learning. In: H.- P. Blossfeld & H.- G. Roßbach (Hrsg.) (2019): Education as a lifelong process : The German National Educational Panel Study (NEPS) (Edition ZfE, 03), S. 325-346.