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Publikation

Bildung in Deutschland: Teilnahme an Maßnahmen zum Spracherwerb sowie zur Bildungsbeteiligung in Deutschland

Beschreibung

"Mit dem Anstieg an Schutzsuchenden in den letzten Jahren ist auch das Angebot an unterschiedlichen Sprachkursen gewachsen. Die gezielte Sprachförderung in Deutschland hat zu einem bedeutsamen Anstieg des Spracherwerbs geführt. Über ein Drittel der Geflüchteten in Deutschland haben bislang an Sprachkursen teilgenommen oder befinden sich aktuell in einer Sprachmaßnahme. Allerdings unterscheiden sich die Teilnahmequoten zwischen Männern und Frauen zugunsten der Männer. Berücksichtigt man die familiäre Konstellation, insbesondere ob im Haushalt mindestens ein Kind ohne externe Betreuung existiert, steigt die Teilnahme an Sprachkursen von kinderlosen Frauen oder Frauen mit Kindern in externer Betreuung und die Geschlechterunterschiede gehen bei diesen Haushalten stark zurück. Ein geringerer negativer Effekt für Frauen unter Kontrolle der familiären Konstellation wird durch die multivariate Analyse bestätigt. Es kann also festgehalten werden, dass die Kinderbetreuung eines der wesentlichen Merkmale für Geschlechterunterschiede hinsichtlich der Teilnahme an einer Sprachförderung darstellt. Außerdem unterscheiden sich die Teilnahmequoten nach dem höchsten erreichten Bildungsniveau vor dem Zuzug in Form höherer Quoten für die besser gebildeten im Vergleich zu den schlechter gebildeten Geflüchteten. Dieser Selektionsprozess kann weitere Ungleichheiten begünstigen, wie z.B. eine schnellere Arbeitsmarktintegration und Zugang zu besseren (u.a. besser bezahlten) Jobs für gut ausgebildete Geflüchtete. Ein weiterer wichtiger Befund ist, dass der Bildungserwerb von Geflüchteten nicht mit dem Zuzug abgeschlossen ist sondern in Deutschland fortgesetzt wird." (Textauszug, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Brenzel, Hanna & Yuliya Kosyakova (2017): Bildung in Deutschland: Teilnahme an Maßnahmen zum Spracherwerb sowie zur Bildungsbeteiligung in Deutschland. In: H. Brücker, N. Rother & J. Schupp (Hrsg.) (2017): IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten 2016 : Studiendesign, Feldergebnisse sowie Analysen zu schulischer wie beruflicher Qualifikation, Sprachkenntnissen sowie kognitiven Potenzialen (DIW Berlin. Politikberatung kompakt, 123), Berlin, S. 41-53.