IAB-Stellenerhebung: Geflüchtete kommen mehr und mehr am Arbeitsmarkt an
Beschreibung
"Angesichts des langfristig sinkenden Arbeitskräftepotenzials in Deutschland könnten Geflüchtete künftig einen Beitrag zur Deckung des Fachkräftebedarfs leisten. Die hierfür notwendigen Sprach- und Qualifikationsmaßnahmen erfordern jedoch erhebliche Anstrengungen des Staates, der Betriebe und der Geflüchteten selbst. Auf Basis der repräsentativen IAB-Stellenerhebung werden hier erste Erfahrungen der Betriebe mit Geflüchteten der Jahre 2014/2015 dargestellt sowie Hemmnisse und mögliche Erfolgsfaktoren bei deren Arbeitsmarktintegration aus betrieblicher Perspektive untersucht. Die IAB-Stellenerhebung zeigt, dass bis zum vierten Quartal 2016 fast zehn Prozent der deutschen Betriebe bereits erste Erfahrungen mit den zugewanderten Geflüchteten der Jahre 2014/2015 gesammelt haben. Der entsprechende Anteil der Betriebe lag im zweiten Quartal 2016 noch bei sechs Prozent." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Gürtzgen, Nicole, Alexander Kubis & Martina Rebien (2017): IAB-Stellenerhebung: Geflüchtete kommen mehr und mehr am Arbeitsmarkt an. (IAB-Kurzbericht 14/2017), Nürnberg, 8 S.
Bezugsmöglichkeiten
Grafiken
- Betriebliche Erfahrung mit Geflüchteten nach Betriebsgröße
- Anteile der Betriebe an den Erfahrungsebenen mit Geflüchteten nach Betriebsgröße
- Betriebliche Erfahrung mit Geflüchteten nach Wirtschaftszweigen
- Geplante Einstellungen von Geflüchteten und Gründe dafür, keine Einstellungen zu planen
- Anteil der Beschäftigten mit ausländischer Nationalität (ohne EU) in Betrieben mit und ohne Erfahrung mit Geflüchteten
- Positive Entscheidungen über Asylanträge nach Herkunftsländern
- Herkunftsregion der Geflüchteten, mit denen Betriebe überwiegend Erfahrung gesammelt haben