Springe zum Inhalt

Publikation

Akzeptanz von Vergeltungsmaßnahmen am Arbeitsplatz

Beschreibung

"Ist es akzeptabel, wenn ein Unternehmen einen Beschäftigten wegen eines kleinen Eigentumsdelikts entlässt? Ist es in Ordnung, wenn Arbeitnehmer gegenüber ihren Vorgesetzten Informationen zurückhalten, weil ihre Leistungsprämie gestrichen wurde? Die vorliegende Vignettenstudie arbeitet heraus, wann unbeteiligte Dritte solche und ähnliche 'Vergeltungsmaßnahmen' als akzeptabel einschätzen. Hierfür beurteilten Teilnehmende an einem Online-Panel eine Anzahl verschiedener Szenarien oder Vignetten. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Befragten eher schwächere als stärkere Reaktionen akzeptieren. Reaktionen, die neben organisationalen auch gegen rechtliche Normen verstoßen, akzeptieren sie seltener. Allerdings kommt es auch darauf an, was die Reaktion ausgelöst hat. So steigt z. B. die Akzeptanz von Entlassungen mit der Höhe des vorhergehenden Schadens für den Arbeitgeber. Die Eigenschaften der beschriebenen Arbeitgeber und Arbeitnehmer beeinflussen die Akzeptanz von Vergeltungsmaßnahmen hingegen nur in geringem Maße. Von den Merkmalen der Beurteilenden selbst hatte vor allem das Alter einen signifikanten Einfluss: Ältere Menschen akzeptieren Normverletzungen deutlich seltener als jüngere Menschen." (Autorenreferat, © Springer-Verlag)

Zitationshinweis

Stephan, Gesine & Sven Uthmann (2016): Akzeptanz von Vergeltungsmaßnahmen am Arbeitsplatz. Befunde aus einer quasi-experimentellen Untersuchung. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 68, H. 4, S. 693-712. DOI:10.1007/s11577-016-0389-y