Incentive provision and coordination as market functions
Beschreibung
"Der Markt hat sowohl eine Koordinations- als auch eine Anreizfunktion. Der erste Hauptsatz der Wohlfahrtsökonomik betrachtet die Koordinationsfunktion, die Principal-Agent-Theorie konzentriert sich auf die Anreize. Wie wichtig ist der Markt für die Erfüllung der beiden Funktionen? In den letzten drei Jahrzehnten hat eine Verschiebung in der Wirtschaftstheorie stattgefunden, wodurch die Anreizfunktion des Marktes nun stärker betont wird als die koordinierende Funktion. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Entwicklung ein neues und tieferes Verständnis des Marktes widerspiegelt. Die Funktionen des Marktes - in echten Volkswirtschaften - zu verstehen, könnte der Schlüssel sein, um zu begreifen, inwieweit in diesen eine Umverteilung möglich ist." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Roemer, John E. (2010): Incentive provision and coordination as market functions. In: Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, Jg. 43, H. 1, S. 6-16. DOI:10.1007/s12651-010-0027-5