Springe zum Inhalt

Publikation

Kombilohn - ein neuer Weg zu mehr Beschäftigung?

Beschreibung

"Von der Politik wird gegenwärtig das Mainzer Modell favorisiert. Ab 1.1.2002 wurde es auf ganz Rheinland-Pfalz ausgedehnt, vorgesehen ist inzwischen eine darüber hinausgehende Ausweitung auf das gesamte Bundesgebiet ab 1.3.2002." Der Autor setzt sich mit den Ursachen der Arbeitslosigkeit auseinander und zeigt Ansatzpunkte im Niedriglohnsektor auf. Er geht der Frage nach, ob Lohnsubventionierung ein geeignetes Instrument zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit ist. Im Fazit wird deutlich, dass eine stärkere Lohndifferenzierung zur Erschließung arbeitsintensiver Produkte und Dienstleistungen beitragen kann. "Würde diese realisiert, könnten sich zumindest für den leistungsfähigeren Teil der wettbewerbsschwächeren Arbeitnehmer Einstiegs- und Dauerpositionen ergeben. Gleichzeitig soll aber - anders als in den USA - Niedriglohnarmut unter Geringverdienern vermieden sowie fiskalische Risiken mit Blick auf die mittel- und längerfristig notwendige Konsolidierung öffentlicher Haushalte erst gar nicht entstehen. Dadurch kommt es zu einem nur schwer auflösbaren Zielkonflikt: Großzügige Hilfe- und Lohnersatzleistungen auf der einen Seite und wirksame Arbeitsanreize auf der anderen Seite sind mit Blick auf die Erschließung eines niedrig produktiven Beschäftigungssektors inkompatible Ziele. Um den Zielkonflikt zumindest zu entschärfen, erscheint ein beschäftigungsorientierter Umbau des Steuer- und Transfersystem unumgänglich, bei dem folgende Eckpunkte zu berücksichtigen wären:<br> -Verkleinerung des zu groß gewordenen Keils zwischen Arbeitskosten und Nettolohn durch weitere Steuer- und Abgabesenkungen;<br> -striktere Ausrichtung der Transferleistungen an Bedürftigkeitskriterien in Kombination mit<br> -wirksamen Anreizen zu einer noch stärkeren Eigenverantwortung in der sozialen Sicherung. Eine solche Reform würde einen Beitrag dazu leisten können, die Tarifpolitik von verteilungspolitischen Aufgaben zu entlasten und damit Voraussetzungen für eine behutsame Lohnspreizung nach unten zu schaffen." (IAB2)

Zitationshinweis

Walwei, Ulrich (2002): Kombilohn - ein neuer Weg zu mehr Beschäftigung? In: Wirtschaftsdienst, Jg. 82, H. 2, S. 82-91.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang