Außerschulische Tätigkeitsfelder für Lehrer
Beschreibung
"Wo finden ausgebildete Lehrer (Grund- und Hauptschule, Realschule), die nicht im öffentlichen Schuldienst ihrem Beruf nachgehen können, heute eine Beschäftigung und wie kommen sie in ihrer Situation zurecht? In der Studie sind die Ergebnisse einer Befragung aller 1602 Lehramtsabsolventen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zwischen 1980 und 1986 über ihre derzeitige außerschulische Tätigkeit dargestellt. Die schriftliche Befragung wurde ergänzt durch Interviews mit betroffenen Absolventen und Expertengespräche mit Vertretern wirtschaftlicher Unternehmungen und Institutionen der Region. Folgende allgemeine Forschungsfragen waren für die Planung und Durchführung der Untersuchung leitend:<br> 1. Welchen Tätigkeiten gehen die nicht übernommenen Lehramtsabsolventen nach; gibt es bevorzugte Berufe/Berufsbereiche; welche Qualifikationsanforderungen stellen sich dort?<br> 2. Erscheint der eingeschlagene Weg den Absolventen als eine akzeptable Alternative zum Lehrerberuf?<br> 3. Zeichnen sich Veränderungen in der längerfristigen beruflichen Orientierung der Lehramtsobsolventen ab?<br> 4. Über welche Vermittlungswege sind die Absolventen zu ihren derzeitigen außerschulischen Beschäftigungen gekommen?<br> 5. Welche in der ersten und zweiten Ausbildungsphase erworbenen Qualifikationen sind aus der Sicht der Absolventen im neuen Beschäftigungsbereich anwendbar und besonders hilfreich? Welche Konsequenzen sollten sich daraus für die Gestaltung des Lehramtsstudiums ergeben?<br> 6. Gibt es völlig neue berufliche Möglichkeiten im Bereich der Wirtschaft, die für Lehramtsabsolventen erschlossen - oder eigens für diese geschaffen werden können? Welche speziellen Maßnahmen wären dazu erforderlich?" (Autorenreferat)
Zitationshinweis
Unseld, G., A. Fischer, K. Grob, J.-S. Radicke & K. Schneider (1989): Außerschulische Tätigkeitsfelder für Lehrer. Abschlußbericht über ein Projekt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: K. Parmentier & F. Stooß (Hrsg.) (1989): Übergänge in den Beruf : zum Berufsverbleib von Lehrern, Erziehungs- und Geisteswissenschaftlern (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 125), S. 27-54.