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Publikation

Übergänge in den Beruf

Beschreibung

Gut sechs Jahre nach einer Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion zur Frage alternativer Einsatzfelder für Lehrer (vgl. BeitrAB 73/1983) wird vom IAB erneut ein Sammelband vorgelegt, der sich mit dieser Thematik befaßt, allerdings unter einem erweiterten Blickfeld und gestützt auf empirische Untersuchungen. Erweitert wurde die Thematik durch die Einbeziehung geistes- und erziehungswissenschaftlicher Studiengänge, deren Absolventen auf einen ähnlich verengten Arbeitsmarkt treffen wie Lehramtsabsolventen. Die Aussagen stützen sich durchweg auf empirische Untersuchungen innerhalb und außerhalb des IAB. So wurde auch eine Untersuchung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit aufgenommen, die speziell die Situation der Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschulen betrifft. Ebenso werden Ergebnisse einer Untersuchung des Interdisziplinären Zentrums für Hochschuldidaktik an der Universität Hamburg zum Berufsverbleib von Magisterabsolventen vorgestellt. Aus dem IAB werden die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung vorgelegt, die speziell den beruflichen Übergang von Lehramtsabsolventen betreffen sowie die Ergebnisse einer speziellen Verbleibsuntersuchung bei ehemals arbeitslos gemeldeten Lehrern, Erziehungs- und Geisteswissenschaftlern, wobei neben quantitativen Befunden im Rahmen einer qualitativen Analyse auch die Betroffenen selbst zu Wort kommen.In den Beiträgen soll aufgezeigt werden, welche beruflichen Erfahrungen unmittelbar Betroffene beim Übergang in den Beruf - und hier vor allem in den außerschulischen Bereich - gemacht haben, wie sich ihre berufliche Situation darstellt, unter welchen Bedingungen der Übergang erfolgte und wie die Betroffenen ihre beruflichen Perspektiven hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte beurteilen. (IAB2)

Zitationshinweis

(1989): Übergänge in den Beruf. Zum Berufsverbleib von Lehrern, Erziehungs- und Geisteswissenschaftlern. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 125), Nürnberg, 217 S.