Übergangsprobleme Schule-Ausbildung-Beruf aus schweizerischer Sicht
Beschreibung
"Die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Erwerbstätigkeit als einer zentralen Rolle des Erwachsenendaseins ist in modernen, hochkomplexen Industrienationen erst nach dem Durchlaufen eines mehrjährigen Ausbildungsgangs möglich. Obwohl diese Wege ins Berufsleben durch eine Vielzahl von institutionalisierten und reglementierten Ausbildungsgängen vorgezeichnet sind, bestehen doch - insbesondere beim Ineinandergreifen der verschiedenen Ausbildungssysteme - individuelle Wahl- und Entscheidungsalternativen."(Autorenreferat)
Zitationshinweis
Bernath, Walter, Kurt Häfeli, Martin Wirthenson & Erwin Löhrer (1985): Übergangsprobleme Schule-Ausbildung-Beruf aus schweizerischer Sicht. In: M. Kaiser, R. Nuthmann & H. Stegmann (Hrsg.) (1985): Berufliche Verbleibsforschung in der Diskussion : Materialien eines Forschungsseminars im IAB. Materialband 1: Schulabgänger aus dem Sekundarbereich I beim Übergang in Ausbildung und Beruf (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 90.1), S. 123-150.