Springe zum Inhalt

Publikation

Zur Dauer der Jugendarbeitslosigkeit: Theoretische Überlegungen, empirische Resultate und wirtschaftspolitische Implikationen

Beschreibung

"Die vorliegende Studie untersucht Bestimmungsgründe der Dauer der Jugendarbeitslosigkeit. Theoretischer und methodischer Rahmen der Untersuchung ist die sog. 'Hazard-Funktion', die Auskunft über die Chance eines Arbeitslosen gibt, mit zunehmender Dauer der Arbeitslosigkeit wieder eine Beschäftigung zu finden. Datenbasis ist die von der Bundesanstalt für Arbeit erhobene Abgangsstichprobe im September 1976. Die empirischen Ergebnisse zeigen eine sehr starke Dominanz nachfragebedingter Einflußfaktoren auf die Dauer der Jugendarbeitslosigkeit. ... Individuelle Merkmale treten in ihrer Bedeutung vergleichsweise zurück bzw. haben nicht den ihnen oft zugeschriebenen Effekt. ... Die Untersuchung liefert keine Unterstützung für die These, daß die Anspruchsberechtigung auf Arbeitslosenunterstützung einen mehr als unbedeutenden Effekt auf die Dauer der Jugendarbeitslosigkeit hat."

Zitationshinweis

Franz, Wolfgang (1981): Zur Dauer der Jugendarbeitslosigkeit: Theoretische Überlegungen, empirische Resultate und wirtschaftspolitische Implikationen. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 14, H. 2, S. 156-162.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang