Zur voraussichtlichen Entwicklung des Arbeitsmarktes in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1975. Anhang: Zur Beurteilung der weiteren Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit.
Beschreibung
"In der vorliegenden Modellrechnung wird aufgezeigt, mit welchen Veränderungen der wichtigsten Arbeitsmarktaggregate im Jahre 1975 unter bestimmten Annahmen zu rechnen ist. In einer "Grundprognose" wird - der jüngsten Vorausschätzung des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung folgend und in Übereinstimmung mit der gegenwärtig vorherrschenden Meinung - von einem Anstieg des realen Bruttoinlandsprodukts um 2 % im Jahre 1975 ausgegangen. Dies entspricht auch der Einschätzung der Bundesregierung in ihrem Jahreswirtschaftsbericht 1975. Unterstellt wird weiterhin insbesondere, daß sich die Reaktionen der Beteiligten am Arbeitsmarkt auf gegebene wirtschaftliche Konstellationen gegenüber den zuletzt beobachteten nicht wesentlich verändern werden; dies bezieht sich insbesondere auf die Verteilung des zu erwartenden Beschäftigungsrückganges auf Arbeitslose, Stille Reserven und Rückwanderungen von ausländischen Arbeitnehmern in ihre Heimatländer. Hauptzweck dieser Untersuchung ist, durch das Aufzeigen der vielfältigen Bedingtheiten und der gegenseitigen Abhängigkeiten der Aggregate voneinander auch Ansatzpunkte und Spielräume für Steuerungseingriffe aus arbeitsmarktpolitischer Sicht herauszuarbeiten. Es sei ausdrücklich betont, daß die hier vorgelegten Berechnungen und Überlegungen der unterzeichneten Autoren keine offizielle Prognose der Bundesanstalt für Arbeit darstellen. Die Untersuchung wurde im IAB durchgeführt." (Autorenreferat)
Zitationshinweis
Bach, Hans-Uwe, Christian Brinkmann, Hans Kohler, Lutz Reyher, Eugen Spitznagel & Gerhard Kühlewind (1975): Zur voraussichtlichen Entwicklung des Arbeitsmarktes in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1975. Anhang: Zur Beurteilung der weiteren Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 8, H. 1, S. 60-81.