Springe zum Inhalt

Publikation

Angebot und Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften bis 1980. Darstellung der unter Leitung von L. Alex und H.-P. Widmaier erstellten Studien. Teil 1: Überblick üd Methoden

Beschreibung

Teil 1 einer kritischen Analyse der unter der Leitung von L. Alex und H.-P. Widmaier erstellten Studien zum Angebot und Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften bis 1980. Der Autor gibt zunächst einen Überblick über die von Alex und Wiemaier verwendeten Methoden. Danach besteht die Alex-Studie aus zwei voneinander unabhängigen Untersuchungen: - der "Arbeitskräftebilanz" des SAB-Instituts, in der Angebot (Berichtsteil I) und Bedarf (Berichtsteil II) an Akademikern analysiert, vorausgeschätzt und gegenübergestellt werden und - der "Intensivanalyse" des WEMA-Instituts, in der Angebot und Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften aus einzelwirt schaftlicher Sicht aufgrund einer Repräsentativerhebung bei Betrieben ausgewählter Wirtschaftszweige ermittelt (Berichts teil III) und in standardisierter Form analysiert werden (Be richtsteil IV). Die Widmaier-Studie legt insbesondere Wert auf die Erprobung neuer Methoden. Der Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften wird aufgrund einer Analyse der Beziehungen zwischen sozioökonomischen Indikatoren und Arbeitskräftebeständen ermittelt.

Zitationshinweis

Müller, Helmut & Manfred Tessaring (1973): Angebot und Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften bis 1980. Darstellung der unter Leitung von L. Alex und H.-P. Widmaier erstellten Studien. Teil 1: Überblick üd Methoden. In: Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 4, H. 5, S. 1-14.