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Publikation

The levelling effect of product market competition on gender wage discrimination

Beschreibung

"Diese Studie nutzt verknüpfte Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Paneldaten für Westdeutschland, welche ein direktes Maß des betrieblichen Wettbewerbsdrucks enthalten, um den Effekt von Wettbewerbsdruck auf Gütermärkten auf das geschlechtsspezifische Lohndifferential zu untersuchen. Bei Kontrolle für matchfixe Effekte finden wir, dass intensiverer Wettbewerb das unerklärte Geschlechterlohndifferential in Betrieben, die weder einen Betriebsrat haben noch tarifgebunden sind, signifikant reduziert. Im Gegensatz dazu zeigt sich kein Effekt in Betrieben mit einer dieser Mitbestimmungsformen, die vermutlich nicht genug Spielraum haben, um Löhne kurzfristig anzupassen. Wir zeigen außerdem, dass der Effekt von Wettbewerbsdruck in Betrieben mit einem geringen Frauenanteil in der Belegschaft stärker ausfällt. Unsere Ergebnisse sind mit Beckers Theorie präferenzbasierter Diskriminierung seitens der Arbeitgeber vereinbar, die durch Wettbewerbsdruck in Schranken gehalten wird." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Hirsch, Boris, Michael Oberfichtner & Claus Schnabel (2014): The levelling effect of product market competition on gender wage discrimination. In: IZA journal of labor economics, Jg. 3, S. 1-14. DOI:10.1186/s40172-014-0013-1