Berufsausbildung in Deutschland: Betriebe und Beschäftigte finden schwerer zusammen, dafür sind Übernahmen häufiger denn je
Beschreibung
"Die betriebliche Berufsausbildung stellt eine wesentliche Säule zur Deckung des Fachkräftebedarfs in den Betrieben dar. Nachdem sich die Situation am deutschen Ausbildungsmarkt in den letzten Jahren etwas entspannt hatte, zeigen sich seit 2012 wieder zunehmende Probleme. Die Ergebnisse aus dem IAB-Betriebspanel geben ein genaueres Bild von der betrieblichen Ausbildungsmarktsituation in Deutschland. Der Kurzbericht geht sowohl auf die Struktur und Entwicklung der Ausbildungsbeteiligung sowie auf Stellenbesetzungsprobleme in verschiedenen Segmenten des Arbeitsmarktes ein, auch die Übernahme von Ausbildungsabsolventen wird thematisiert." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Dummert, Sandra, Marek Frei & Ute Leber (2014): Berufsausbildung in Deutschland: Betriebe und Beschäftigte finden schwerer zusammen, dafür sind Übernahmen häufiger denn je. (IAB-Kurzbericht 20/2014), Nürnberg, 8 S.
Bezugsmöglichkeiten
Grafiken
- Ausbildungsbeteiligung deutscher Betriebe 2000 bis 2013
- Ausbildungsbeteiligung deutscher Betriebe 2013, nach Betriebsgröße
- Ausbildungsquote sowie Verteilung der Auszubildenden und Beschäftigten in Deutschland 2013, nach Betriebsgröße
- Unbesetzte Ausbildungsplätze in deutschen Betrieben 2004 bis 2013
- Gründe für die Nichtbesetzung von Ausbildungsplätzen 2013
- Kompromisse, die Betriebe im Ausbildungsjahr 2012/2013 bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen gemacht haben
- Übernahmequoten von Ausbildungsabsolventen in deutschen Betrieben 2000 bis 2013