Springe zum Inhalt

Publikation

Bisher keine Anzeichen einer Überakademisierung

Beschreibung

"In Deutschland entfachte sich jüngst eine kontroverse Debatte über das Ausmaß der Akademisierung. 'Akademisierungswahn' lautet das Stichwort auf der einen Seite. Demnach entschieden sich zu viele junge Leute für ein Fachhochschul- oder Universitätsstudium und zu wenige für eine duale Ausbildung. Diese Entwicklung gehe am zu erwartenden zukünftigen Bedarf an Hochqualifizierten vorbei und führe zu einem Ausbluten der dualen Berufsausbildung. Konträr dazu wird auf der anderen Seite auf eine im internationalen Vergleich zu niedrige Investition im Bereich der tertiären Bildung verwiesen. Damit sei Deutschland für den sich immer stärker abzeichnenden Übergang in eine Wissengesellschaft schlecht gerüstet und drohe den Anschluss zu verlieren.<br> Der Autor sieht keine Anzeichen einer Überakademisierung. Die Arbeitsmarktsituation der Hochqualifizierten habe sich nicht verschlechtert. Eine Einschränkung des Zugangs zu den Hochschulen und Universitäten wäre in keiner Weise zu rechtfertigen." (Textauszug, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Möller, Joachim (2013): Bisher keine Anzeichen einer Überakademisierung. In: Ifo-Schnelldienst, Jg. 66, H. 23, S. 11-14.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang