Springe zum Inhalt

Publikation

Auswirkungen der Krise auf Migrantinnen und Migranten in Deutschland und der EU unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Drittstaatsbürgern

Beschreibung

"Die weltweite Krise hat zu einem dramatischen Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Produktion geführt, und zwar auf beiden Seiten, in den Zielländern der Migration wie in den Herkunftsländern. Interessant dabei ist, dass die Folgen für die Arbeitsmärkte in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich ausfallen. So unterscheidet sich die Entwicklung in den angelsächsischen Ländern deutlich von der Entwicklung in Japan und Deutschland. Zur Beschreibung der Ausgangslage ist es auch wichtig festzustellen, dass sich die Krise in den Ziel- und Herkunftsländern der Migration nicht symmetrisch auswirkt. Die Arbeitsmarktlage in den Zielländern senkt die Zuwanderung und fördert die Rückwanderung, und zwar weitgehend unabhängig davon, was in den Herkunftsländern geschieht. Migrantinnen und Migranten sind in den Zielländern überproportional vom Anstieg der Arbeitslosigkeit betroffen - im Falle Deutschlands muss man sagen: werden überproportional betroffen sein. Gleichzeitig sind die Arbeitsmarktwirkungen der Migration in der Krise ambivalent. Das heißt: Man sollte sich über beide Seiten Gedanken machen, nicht nur, wie die Krise auf die Migration wirkt, sondern auch wie die Migration auf die Krise wirkt. (...) Vor dem Hintergrund dieser einleitenden Überlegungen möchte ich zunächst einen kurzen Überblick geben, wie sich die Rahmenbedingungen für Migration durch die Krise verändert haben. Danach gehe ich auf die Frage ein, welche Folgen sich für die Zu- und Rückwanderung ergeben. Drittens geht es um die Frage, welche Folgen die Krise für die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten hat. Abschließend beleuchte ich die Arbeitsmarktwirkungen von Migration im Abschwung und im Aufschwung." (Textauszug, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Brücker, Herbert (2010): Auswirkungen der Krise auf Migrantinnen und Migranten in Deutschland und der EU unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Drittstaatsbürgern. In: B. D. Deutscher Gewerkschaftsbund (Hrsg.) (2010): Migration und Krise : Europäische Migrationsgespräche 2009 in Berlin. Dokumentation, S. 4-13.

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang