Marketization of placement services as a double re-commodification of labour
Beschreibung
Der Beitrag analysiert die Konsequenzen der Ausgliederung von Arbeitsvermittlung an private Vermittlungsagenturen und der gleichzeitigen Einführung von Vermittlungsgutscheinen in Deutschland sowohl auf der Ebene von Institutionen als auch der von Individuen. Die Beauftragung privater Vermittlungsagenturen steht im Zusammenhang mit einer allgemeinen Kritik an der Leistungsqualität der öffentlichen Arbeitsvermittlung, den Vorstellungen einer aktivierenden Politik im Rahmen des vorsorgenden Sozialstaats und dem Trend zu einer generellen Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen. Zunächst wird ein Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen zur Einführung eines Vermittlungsmarktes gegeben. Anschließend werden die von den öffentlich subventionierten privaten Vermittlungsdiensten erbrachten Leistungen analysiert und bewertet. Abschließend werden die Konsequenzen dieses neuen deutschen Systems der 'Vermarktlichung' von öffentlichen Dienstleistungen für die Arbeitssuchenden untersucht. (IAB)
Zitationshinweis
Kaps, Petra (2009): Marketization of placement services as a double re-commodification of labour. In: F. Larsen & R. van Berkel (Hrsg.) (2009): The new governance and implementation of labour market policies, S. 95-113.