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Publikation

Do imputed education histories provide satisfactory results in fertility analysis in the Western German context?

Beschreibung

In zahlreichen Studien umfasst die Information über den Bildungsverlauf nur das Niveau und gelegentlich noch das Datum des höchsten Bildungsabschlusses. Zwei Schätzungen der Auswirkungen von Bildung auf die Geburt des ersten Kindes werden in dem Beitrag miteinander verglichen: Schätzungen, die auf imputieren Bildungsverläufen mit rudimentären Informationen basieren und Schätzungen, die sich auf komplette Bildungsverläufe der German Life History Study stützen. Die Ergebnisse zeigen, dass die imputieren Verläufe relativ verlässliche Schätzungen zwar nicht für alle, aber für die meisten Bildungskategorien liefern, vor allem wenn auch das Datum des höchsten Bildungsabschlusses verfügbar ist. Mögliche Erklärungen für diesen Befund und Bedingungen, unter denen stärkere Verzerrungen auftreten, werden diskutiert. (IAB)

Zitationshinweis

Zabel, Cordula (2009): Do imputed education histories provide satisfactory results in fertility analysis in the Western German context? In: Demographic Research, Jg. 21, S. 135-176. DOI:10.4054/DemRes.2009.21.6