Projektion 2009: Arbeitsmarkt im Sog der Rezession
Beschreibung
"Die deutsche Wirtschaft befindet sich derzeit in der schärfsten Rezession seit Bestehen der Bundesrepublik und der rapide Rückgang der Auftragseingänge ist noch nicht zum Stillstand gekommen. Wie stehen nun die Zeichen für den Arbeitsmarkt? Die Tiefe der Krise, aber auch das Konjunkturprogramm und der demografiebedingte Rückgang des Arbeitsangebots - für die es in dieser Kumulation keine Beispiele in der jüngeren deutschen Wirtschaftsgeschichte gibt - beeinflussen das Verhalten der Wirtschaftsakteure. In dieser Zeit neuer Herausforderungen und Unsicherheiten skizziert der Kurzbericht mögliche Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt für das Jahr 2009. In seiner aktuellen Projektion rechnet das IAB mit einem jahresdurchschnittlichen Rückgang des realen BIP um 2 3/4 Prozent in der mittleren Variante und um 3 1/2 Prozent in der unteren Variante." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Bach, Hans-Uwe, Hermann Gartner, Markus Hummel, Sabine Klinger, Thomas Rothe, Eugen Spitznagel & Gerd Zika (2009): Projektion 2009: Arbeitsmarkt im Sog der Rezession. (IAB-Kurzbericht 06/2009), Nürnberg, 12 S.
Bezugsmöglichkeiten
Grafiken
- Zusammenhang zwischen gemeldeten offenen Stellen und Arbeitslosigkeit in Deutschland - Beveridge-Kurve, saisonbereinigte Monatswerte (ohne irreguläre Komponente), Januar 1992 bis Februar 2009
- Entwicklungstendenzen am Arbeitsmarkt in Deutschland 2007 bis 2009
- Entwicklung der Unterbeschäftigung in Deutschland - Registrierte Arbeitslosigkeit und Stille Reserve 1991 bis 2009