Springe zum Inhalt

Publikation

Das Konzept regionaler Cluster: zwischen Schein und Sein?

Beschreibung

"Seit nunmehr knapp zwei Dekaden verbinden viele regionalpolitische Akteure mit dem Cluster- und Netzwerkkonzept wirtschaftliches Wachstum und eine Aufwertung der lokalen wirtschaftsstrukturellen Situation. Gleichzeitig hat sich auf die Ansprüche dieses, in Fachkreisen als Instrument regionaler Strukturentwicklung äußerst populären Konzepts, eine kritische Lesart entwickelt und gezeigt, dass das Konzept in weiten Teilen auf bisher wissenschaftlich nur in unzureichendem Maße gesicherten Erkenntnissen fußt. In dieser Tradition setzt sich der Aufsatz eingehend mit den Grundstrukturen des Clusterkonzeptes auseinander. Ziel des Aufsatzes ist es, die gegenwärtig gebräuchliche Art des Umgangs der regionalpolitischen Praxis mit dem Konzept zu hinterfragen und für die noch ausstehenden Forschungsbedarfe zu sensibilisieren." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Wrobel, Martin (2009): Das Konzept regionaler Cluster: zwischen Schein und Sein? Eine kritische Analyse gängiger Annahmen der aktuellen Clusterdiskussion. In: Review of regional research, Jg. 29, H. 1, S. 85-103. DOI:10.1007/s10037-008-0030-2