Matching von Innovationsfähigkeit und nachhaltigen Organisationsmodellen
Beschreibung
"Die Ergebnisse unserer Untersuchung zeigen, dass sich die Innovationsmuster in Betrieben mit mindestens 20 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den sechs innovativsten Branchen unterscheiden. Insgesamt haben inkrementelle Innovationen den größten, Marketinginnovationen den geringsten Verbreitungsgrad. Zwischen den Branchen unterscheidet sich aber die relative Bedeutung von einzelnen Innovationsformen, wie etwa Marktneuheiten. Innovative Betriebe stehen in einer anderen Wettbewerbssituation als nicht-innovative: Absatzgüter veralten schneller und werden häufiger nachgeahmt, Qualitäten werden häufiger angepasst. Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass sich Stabilität und Flexibilität nicht ausschließen: Um Innovationen zu ermöglichen, kommt es auf die Kombination und das richtige Maß an." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Crimmann, Andreas & Katalin Evers (2011): Matching von Innovationsfähigkeit und nachhaltigen Organisationsmodellen. Arbeitgeberbefragung zu Nachhaltigkeit und Innovationen. Ausgewählte Ergebnisse der Welle 2010. (IAB-Projektbericht), Nürnberg, 7 S.