Do changes in regulation affect employment duration in temporary work agencies?
Beschreibung
In den letzten drei Jahrzehnten wurde das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz mehrfach dereguliert, indem die maximale Dauer der Überlassung schrittweise erhöht wurde und indem auch der Abschluss befristeter Arbeitsverträge für Leiharbeitnehmer erlaubt wurde. Auf der Grundlage der IAB-Beschäftigtenstichprobe wurden die Auswirkungen dieser Reformen auf die Beschäftigungsdauer der Leiharbeitnehmer untersucht. Es wird gezeigt, dass die wiederholte Verlängerung der Überlassungsdauer die durchschnittliche Beschäftigungsdauer signifikant erhöht, die Möglichkeit befristeter Verträge die Beschäftigungsdauer jedoch verringert. (IAB)
Zitationshinweis
Antoni, Manfred & Elke J. Jahn (2006): Do changes in regulation affect employment duration in temporary work agencies? (Universität Erlangen, Nürnberg, Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik. Diskussionspapiere 44), Erlangen u.a., 34 S.
Bezugsmöglichkeiten
Weitere Informationen
- spätere (möglw. abweichende) Version erschienen u.d.T.: "Do changes in regulation affect employment duration in temporary help agencies?" in: Industrial and Labor Relations Review, Vol. 62, No. 2 (2009), S. 226-251
- auch erschienen als: Program for the study of Germany and Europe working paper series , 07. 01
- auch erschienen als: IZA discussion paper, 2343
- auch erschienen als: LASER discussion papers , 05
- auch erschienen als: IAB Discussion Paper , 18/2006