Springe zum Inhalt

Publikation

Can EU conditionality remedy soft budget constraints in transition countries?

Beschreibung

Soft Budget Constraints (SBCs) sind ein bleibendes Charakteristikum von Übergangsökonomien und wurden verantwortlich gemacht für mangelnde Haushaltskonsolidierung und verlangsamtes Wirtschaftswachstum. Die Osterweiterung wurde an die Bedingung gebunden, das Problem der SBCs anzugehen. Der Beitrag analysiert derartige von außen gestellten Vorgaben sowohl theoretisch als auch empirisch. Auf der Basis eines Modells, das das SBC-Problem als einen Abnutzungskrieg zwischen den Regierungen und Unternehmen der Beitrittsländer beschreibt, kommt er zu dem Ergebnis, dass äußere Vorgaben zur Verfestigung von SBC beitragen können. Wenn man die Verfestigung von SBC mittels eines partiellen Abgleichmodells abschätzen will, indem man die Entwicklung der Arbeitsproduktivität misst, ergibt sich, dass die von der EU gestellten Bedingungen in der Tat den Beitrittskandidaten geholfen haben, das Problem der SBCs anzugehen. (IAB)

Zitationshinweis

Brücker, Herbert, Philipp J.H. Schröder & Christian Weise (2005): Can EU conditionality remedy soft budget constraints in transition countries? In: Journal of Comparative Economics, Jg. 33, H. 2, S. 371-386. DOI:10.1016/j.jce.2005.03.002