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Publikation

Der Markterfolg von Gründungen

Beschreibung

"Welche Auswirkungen das Gründungsgeschehen auf die wirtschaftliche Entwicklung hat, hängt entscheidend vom Erfolg der neuen Betriebe bzw. Unternehmen ab. Denn wenn ein Großteil der Gründungen nach kurzer Existenzdauer wieder stillgelegt wird und kaum ein neues Unternehmen expandiert, dann können ihre direkten Wirkungen auf Marktstruktur und -entwicklung nur sehr gering sein. Es ist also zu fragen, wie dauerhaft Gründungen sind und von welchen Faktoren ihre Verweildauer am Markt bzw. ihre Stilllegungswahrscheinlichkeit beeinflusst wird. Sind wesentliche Unterschiede in der Überlebensdauer der Gründungen zwischen Branchen und Regionen feststellbar? Und, falls ja, worauf sind solche Unterschiede zurückzuführen? Dieser Aufsatz fasst die wesentlichen Ergebnisse unserer Analysen zu den sektoralen und räumlichen Determinanten des Gründungsgeschehens zusammen. Dabei werden in Abschnitt 2 zunächst die in diesem Zusammenhang relevanten Hypothesen dargestellt. Abschnitt 3 zeigt die sektoralen Überlebens- und Hazardraten für verschiedene Zeiträume nach der Gründung. Darauf aufbauend werden dann branchenspezifische Determinanten des Überlebens von Gründungen analysiert (Abschnitt 4). Gegenstand von Abschnitt 5 sind dann räumliche Unterschiede der Überlebenswahrscheinlichkeit von Gründungen, deren Bestimmungsgründe dann in Abschnitt 6 näher untersucht werden. Abschließend werden die wesentlichen Ergebnisse zusammengefasst (Abschnitt 7)." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Fritsch, Michael, Reinhold Grotz, Udo Brixy, Michael Niese, Anne Otto & Antje Weyh (2004): Der Markterfolg von Gründungen. Sektorale und regionale Bestimmungsgründe. In: M. Fritsch & M. Niese (Hrsg.) (2004): Gründungsprozess und Gründungserfolg : interdisziplinäre Beiträge zum Entrepreneurship Research, S. 39-62.