Erleichterter Zugang und längere Bezugsdauer haben die Bedeutung der Kurzarbeit in Italien während der Covid-19-Krise gestärkt (Interview mit Giulia Giupponi)
Beschreibung
"Während der Covid-19-Pandemie erwies sich Kurzarbeit als ein hochwirksames Mittel gegen massiven Personalabbau in vielen europäischen Ländern. Italien setzte dabei auf eine bereits bestehende, teils angepasste Regelung, die in früheren Krisenzeiten bereits häufig zum Einsatz kam: die „Cassa Integrazione Guadagni“. In diesem Interview bietet Giulia Giupponi, Assistenzprofessorin für Volkswirtschaftslehre an der Bocconi-Universität, Einblicke in das italienische Konzept der Kurzarbeit sowie Erkenntnisse, die beim Einsatz dieser Maßnahme während der Corona-Krise gewonnen wurden." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Winters, Jutta & Martin Schludi; Giulia Giupponi (interviewte Person) (2023): Erleichterter Zugang und längere Bezugsdauer haben die Bedeutung der Kurzarbeit in Italien während der Covid-19-Krise gestärkt (Interview mit Giulia Giupponi). (Serie „Kurzarbeit: Internationale Erfahrungen während der Covid-19-Krise“). In: IAB-Forum H. 08.03.2023 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20230308.01