Personnel adjustments during the Covid-19 pandemic: Did co-determination make a difference?
Beschreibung
"Anhand einer Befragung von Betrieben in Deutschland während der Covid-19-Pandemie untersucht diese Studie, ob sich die Personalanpassungen während der Krise zwischen Betrieben mit und ohne Betriebsrat unterschieden. Unsere Regressionsanalysen zeigen, dass die Einstellungs- und Entlassungsraten wie auch die Churning-Rate in Betrieben mit Betriebsrat geringer ausfielen. Dagegen unterschieden sich die Netto-Wachstumsrate der Beschäftigung und die Inanspruchnahme von Kurzarbeit nicht signifikant zwischen Betrieben mit und ohne Betriebsrat. Wir schlussfolgern, dass in der Pandemie Arbeitnehmermitbestimmung tatsächlich einen Unterschied für die Beschäftigungsstabilität der vorhandenen Mitarbeiter/-innen machte." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Fackler, Daniel, Claus Schnabel & Jens Stegmaier (2021): Personnel adjustments during the Covid-19 pandemic: Did co-determination make a difference? (IZA discussion paper 14873), Bonn, 21 S.
Weitere Informationen
- auch erschienen als: FAU Discussion papers in economics, 07/2021
- auch erschienen (möglw. abweichend) als: Friedrich-Alexander-Universität, Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik. Diskussionspapiere : 121
- auch erschienen (möglw. abweichend) als: LASER discussion papers : 133
- spätere (möglicherweise abweichende) Version erschienen in: Journal for labour market research, (2024)