Der Verbleib von MINT-Studierenden in den ersten vier Hochschulsemestern
Beschreibung
"In Deutschland bricht rund ein Drittel aller Studierenden das Studium vorzeitig wieder ab. Ein Großteil der zum Thema 'Studienabbruch' durchgeführten empirischen Arbeiten fokussiert sich auf die Analyse einzelner Abbruchgründe. Hierbei wird der eigentliche Studienverlauf nicht näher betrachtet. In der vorliegenden Studie wurde der Verbleib von Studierenden, Studiengangwechsler/-innen sowie Studienabbrecher/-innen im Studienverlauf u. a. hinsichtlich kritischer Studienphasen genauer erforscht. Im Zentrum der Analyse standen die MINT-Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Maschinenbau an der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg. Basierend auf einem Panel- Studiendesign wurde der Studienverlauf in den ersten vier Semestern des MINT-Studiums seit Beginn der Immatrikulation im Wintersemester (WiSe) 2015/16 untersucht." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Rager, Bernd (2018): Der Verbleib von MINT-Studierenden in den ersten vier Hochschulsemestern. Eine Studienverlaufsanalyse (SVA) in ausgewählten MINT-Studiengängen an den Ostbayerischen Technischen Hochschulen (OTH). In: Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (Hrsg.) (2018): Forschungsbericht 2018, Amberg, S. 119-125.