Springe zum Inhalt

Publikation

Beschäftigungseffekte von Großflughäfen

Beschreibung

"In diesem Papier wird die Frage untersucht, welche Beschäftigungswirkungen von Flughäfen ausgehen. Dabei wird zwischen direkten, indirekten sowie induzierten sowie den so genannten katalytischen Effekten unterschieden. Nach einer Erörterung des theoretischen Zusammenhangs zwischen Flughafeninfrastruktur und Beschäftigung werden die empirischen Studien kritisch geprüft. Diese lassen sich unterteilen in solche, die die Beschäftigungswirkungen einzelner Flughäfen untersuchen und jene, die den Einfluss im funktionalen Zusammenhang abschätzen. Die meisten deutschen Studien für einzelne Flughäfen verwenden die Input-Output-Analyse, deren Struktur und Annahmen dargestellt werden. Die auf ihrer Basis ermittelten Beschäftigungsmultiplikatoren weisen in den jüngeren Flughafenstudien eine erhebliche Brandbreite auf. Neben der Höhe wird auch die zeitliche Entwicklung der Beschäftigungswirkungen unterschiedlich eingeschätzt. Somit sind Zweifel an der Reliabilität dieser Gutachten für einzelne Flughäfen angebracht. Die internationalen Studien, die den Zusammenhang zwischen Flughafeninfrastruktur und Beschäftigung mit Hilfe von Produktions- und Beschäftigungsfunktionen untersuchen, gelangen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Sie geben empirische Evidenz für einen positiven Einfluss von Flughäfen auf die Beschäftigung im Dienstleistungssektor vor allem in den USA. Für die Industrie werden aber auch negative Wirkungen ermittelt. Gesamtwirtschaftlich bleibt die Frage zur Beschäftigungswirkung derzeit offen, da eine Saldierung von positiven Effekten der Investitionen in Flughafenregionen und möglichen Entzugswirkungen in anderen Regionen aussteht." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Bogai, Dieter & Mirko Wesling (2011): Beschäftigungseffekte von Großflughäfen. Eine kritische Bestandsaufnahme. In: Review of regional research, Jg. 31, H. 1, S. 75-91. DOI:10.1007/s10037-011-0049-7