Springe zum Inhalt

Projekt

Product market regulation and labor market outcomes

Projektlaufzeit: 31.03.2015 bis 31.05.2019

Kurzbeschreibung

In diesem Projekt untersuchen wir Interdependenzen zwischen Produkt- und Arbeitsmarktregulierung. Insbesondere interessieren uns die Effekte von Produktmarktregulierung auf Arbeitsmarktgrößen wie Firmenneugründungen, selbstständige Beschäftigung, abhängige Beschäftigung und Löhne durch. Dies beinhaltet auch die Beantwortung der Frage, ob Veränderungen in der Regulierung von Produktmärkten Konsequenzen hat für öffentlich geförderte Eintritte in Selbstständigkeit wie z.B. im Rahmen von Ich AGs.

Ziel

Das Ziel dieses Projektes ist es, den Einfluss von Produktmarktderegulierung auf Arbeitsmarktgrößen wie selbstständige Beschäftigung, abhängige Beschäftigung und Löhne zu ermitteln.

Methoden

Deskriptive Analysen und Regressionsanalysen, wie z.B. Differences-in-Differences-Schätzungen und First-Differences-Schätzungen.

Leitung

Mitarbeiter

Hanna Sarah Zwiener
31.03.2015 - 31.05.2019