Springe zum Inhalt

Projekt

Eingliederungszuschüsse: Entlohnung und Stabilität geförderter Beschäftigung

Projektlaufzeit: 31.12.2007 bis 30.03.2014

Kurzbeschreibung

Das Projekt untersucht, ob sich erstens die Entlohnung und zweitens die Betriebszugehörigkeit von Personen, die mit Eingliederungszuschüssen gefördert wurden, von der vergleichbarer ungefördert eingestellter Personen unterscheiden. Entsprechende Ergebnisse liegen für Deutschland bisher noch nicht vor. In diesem Kontext ist auch der Frage nachzugehen, ob sich die Stabilität geförderter Beschäftigung im Zuge des Neuzuschnitts der Förderbedingungen im Jahr 2004 verändert hat. Für die Analysen werden Prozessdaten der Bundesagentur für Arbeit genutzt.

Ziel

Das Projekt vergleicht die Entlohnung und die Betriebszugehörigkeit von Personen, die mit einem Eingliederungszuschuss eingestellt wurden, und von ungefördert eingestellten Personen.

Methoden

Der Effekt einer Förderung auf die Entlohnung soll mit Hilfe von Matching-Methoden untersucht werden, während bei der Analyse der Stabilität geförderter Beschäftigungsverhältnisse auf ereignisanalytische Verfahren zurückgegriffen werden soll.

Leitung

31.12.2007 - 30.03.2014

Mitarbeiter

Kathi Ruppe
31.12.2007 - 30.10.2011