Springe zum Inhalt

Projekt

Verweildauern in Leiharbeit

Projektlaufzeit: 31.08.2004 bis 29.03.2009

Kurzbeschreibung

In den vergangenen drei Dekaden hat die deutsche Regierung das Leiharbeitsrecht mehrfach dereguliert. Betroffen hiervon war vor allem die Überlassungshöchstdauer, die in vier Reformschritten angehoben wurde. Über den Einfluss dieser Reformen auf die Dauer der Leiharbeitsverhältnisse liegen bislang keine Untersuchungen vor. Ziel ist es zu untersuchen, wie lange Leiharbeitnehmer durchschnittlich bei einem Leiharbeitsunternehmen verweilen. Ferner gilt es Determinanten zu charakterisieren, die die Verweildauer in Leiharbeit beeinflussen. Schließlich untersuchen wir die Frage, ob die Reformen des Leiharbeitsrechts Einfluss auf die Beschäftigungsdauer in Leiharbeitsfirmen hatten.

Ziel

Ziel des Projektes ist es zu untersuchen, ob die jeweiligen Reformen des Arbeitnehmerüberlassungsrechts einen Einfluss auf die Dauer der Beschäftigungsverhältnisse in Leiharbeitsfirmen haben.

Methoden

Auswertungen auf der Basis der IABS, Survival-Analysen

Leitung

31.08.2004 - 29.03.2009

Mitarbeiter

31.08.2004 - 29.03.2009