Der Effekt von Ganztagsschulen auf die Lernleistungen von Grundschulkindern
Projektlaufzeit: 01.10.2023 bis 30.04.2024
Kurzbeschreibung
Dieses Papier untersucht den Effekt verlängerter Schultage -- durch freiwillige Ganztagsprogramme in deutschen Grundschulen -- auf die Schulleistung. Da die Selektion in Ganztagsschulprogramme ein Problem darstellt, instrumentieren wir den Ausbau von Ganztagsschulen mit Zuschüssen aus einem großen Investitionsprojekt des Bundes. Wir kombinieren Daten aus der repräsentativen "National Educational Panel Study", die mehr als 5.000 Grundschüler umfasst, mit Informationen über die Bundesmittel auf Gemeindeebene. Die Ergebnisse zeigen, dass Ganztagsprogramme zu einer Verbesserung der sprachlichen und mathematischen Leistungen und zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führen, nach der Grundschule das Gymnasium zu besuchen. Darüber hinaus gibt es Evidenz für positive Peer-Effekte für Schüler mit Klassenkameraden in Ganztagsprogrammen. Eine Heterogenitätsanalyse legt nahe, dass die Programme die Bildungsungleichheit nicht verringern.
Ziel
Das Projekt soll den Effekt von Ganztagsschulen auf die Lernleistung von Grundschulkindern geben. Es existiert bereits ein Draft, der ein "Revise and Resubmit" bei der "Economics of Education Review" erhalten hat. Ziel der Periode von Oktober 2023 bis April 2024 ist es eine überarbeitete Version vom Artikel für die Publikation zu erstellen.