Bestimmungsgründe des Bildungsbias in webbasierten Personenbefragungen
Projektlaufzeit: 10.01.2024 bis 31.12.2025
Kurzbeschreibung
Die zunehmende Verlagerung von Forschungsaktivitäten in digitale Kontexte wirft neue Fragen über die Repräsentativität von Stichproben auf. Bildungsgruppe können unterschiedliche Zugangs- und Nutzungsmuster bei Online-Fragebögen aufweisen, was zur Unterrepräsentation einzelner Gruppen und damit zu einer Beeinträchtigung der externen Validität der Studie führen kann. Unter Verwendung der neuen Panelstudie „IAB Online Panel for Labour Market Research“ (IAB-OPAL) sollen nicht nur Fragen nach der Verzerrung der Stichprobe bearbeitet werden, sondern auch die Bestimmungsgründe des Bildungsbias am Beispiel einer hochfrequenten Online-Befragung analysiert werden.
Ziel
Durch die Analysen zu den Bestimmungsgründen des Unit Nonresponse in Bildungsgruppen, soll das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Methodik in webbasierten Befragungen liefern. Die aus dem Projekt gewonnen Ergebnisse sowie entwickelten Maßnahmen zur Senkung des Bildungsbias sollen zudem in die Weiterentwicklung der Onlinebefragung IAB-OPAL einfließen.
Methoden
Quantitative Analysen zum Bildungsbias unter Verwendung der Onlinebefragung IAB-OPAL