Springe zum Inhalt

Projekt

Die Krise als Chance? Die kausalen Effekte von Covid-19 auf den Gender Pay Gap

Projektlaufzeit: 01.06.2024 bis 31.12.2027

Kurzbeschreibung

COVID-19 hat die wirtschaftliche Aktivität weltweit beeinträchtigt und zu erheblichen Anpassungen auf dem Arbeitsmarkt geführt. Während es viele empirische Belege dafür gibt, wer von der Pandemie in Bezug auf (drohenden) Arbeitsplatzverlust besonders betroffen war, gibt es weniger Belege dafür, wie sich die Pandemie längerfristig ausgewirkt hat. Insbesondere Frauen waren überproportional von den Folgen der Pandemie betroffen. Unklar ist jedoch, wie sich diese Entwicklungen längerfristig auf die Einkommenssituation der Betroffenen auswirken. Um diese Forschungslücke zu schließen, untersucht die vorliegende Analyse die Auswirkungen von Covid-19 auf die geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede.

Ziel

Ziel der Analyse ist es, die kausalen Effekte der Pandemie auf den Gender Pay Gap in Deutschland zu ermitteln und die Wirkungskanäle zu identifizieren.

Methoden

Die kausalen Effekte der Pandemie auf den Gender Pay Gap werden mit Hilfe von Differenz-von-Differenzen-Schätzern sowie Variation zwischen Arbeitsmarktregionen identifiziert. In einer anschließenden Mediationsanalyse werden die Ursachen der heterogenen Effekte mittels maschinellem Lernen untersucht.

Leitung

01.06.2024 - 31.12.2027
01.06.2024 - 31.12.2027