Springe zum Inhalt

Projekt

Auswirkungen der Klimapolitik auf individuelle Erwerbsbiografien

Projektlaufzeit: 29.04.2022 bis 30.03.2024

Kurzbeschreibung

Während es eine wachsende Zahl von Studien über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Klimapolitik im Allgemeinen gibt, ist die Frage, inwieweit sich diese Politik direkt auf die Beschäftigten auswirkt, noch offen. Die vorliegende Arbeit ist die erste, die sich mit dieser Frage befasst. Wir konzentrieren uns auf das verarbeitende Gewerbe in Deutschland und untersuchen, ob das Emissionshandelssystem der Europäischen Union (ETS) zu Nachteilen für Beschäftigte in Hinblick auf Beschäftigungsstabilität, Lohnwachstum und kumulierte Verdienste führt. Zunächst vergleichen wir die individuellen Ergebnisse von vergleichbaren Personen, die in ETS-Betrieben beschäftigt sind, mit denen in anderen Betrieben. Unter Verwendung eines neuartigen tasks-basierten Maßes, das von Janser (2022) entwickelt wurde, untersuchen wir zweitens, ob sich die Ergebnisse für Beschäftigte in Berufen mit potenziell klimaschädlichen Tätigkeiten und für solche in Berufen mit potenziell klimaschützenden Tätigkeiten unterscheiden.

Ziel

Es soll analysiert werden, inwieweit sich Klimapolitik auf Beschäftigte auswirkt.

Methoden

Panelmodelle, ols, logit, matching.

Leitung

29.04.2022 - 30.03.2024
29.04.2022 - 30.03.2024